Kinder in China

Projekt: Dazhou

Dazhou ist eine Millionenstadt und liegt im Osten von Sichuan.

Am 12ten Mai 2008 erschütterte ein Erdbeben diese Provinz. 80.000 Menschen starben und fünf Millionen wurden obdachlos.

Ein Grund mehr, in dieser wirtschaftlich unterentwickelten Region Sichuans ein ganzheitliches Projekt mit Waisenhaus – auch für behinderte Kinder – und einem Altenheim mit entsprechenden sozialen Einrichtungen, zu unterstützen.

Grafik Grafik
21.08.2009

Top-Kinderdorf

Am 21.08.2009 konnte das lang ersehnte Waisenhaus eingeweiht werden.

Grafik

Heping Wang,
Leiter des Kinderdorfes in Dazhou schreibt:

... die selbstlose Hilfe, die Ihr Verein und AUDI unserem Kinderdorf gewährte, hat uns unerschöpfliche Kraft gegeben. Ein Land hat Grenzen, aber die Liebe ist grenzenlos!

Eckdaten Stadt Dazhou:

Geografische Lage: im Osten der Provinz Sichuan, ca. 300 km von der Regierungsunmittelbaren Stadt Chongqing

Einwohnerzahl: 6,5 Mio.

Beinhaltend: 7 Kreise

Wirtschaftstruktur: Vor allem Landwirtschaft

Betroffenheit durch Erdbeben: 580.000 Menschen wurden durch das Erdbeben geschädigt und 4 sind gestorben. 230.000 Menschen waren aus Not evakuiert. 7833 Häuser waren teilweiser beschädigt, 5013 Häuser waren entweder schwer beschädigt oder total zerstört.

Waisenkinder: 5310 Waisenkinder, von denen nur 456 institutionell versorgt werden. Die meisten Waisenkinder waren schon Waisen vor dem Erdbeben.

Nur ein Kind ist nach dem Erdbeben Waise geworden, dessen Eltern im Erdbebengebiet gearbeitet hatten und dort ums Leben gekommen sind. Das Kind heißt Qian Wei, Mädchen, kommt aus der Gemeinde Jintang im Kreis Da. Jetzt bekommt das Mädchen monatlich vom lokalen Amt für Zivilangelegenheiten 600 Yuan (Renminbi) Unterhaltszuschuß.

Unser Kinderdorf in Dazhou wurde 2011 vom Ministerium für Zivilangelegenheiten und vom Amt für Zivilangelegenheien der Provinz Sichuan als Top-Kinderdorf erstrangig ausgezeichnet.

Die Geschichte des Jungen
Zicheng Pan

Der 12-jährige Zicheng Pan besucht die 6 Klasse der Grundschule, kommt aus der Gemeinde Gujun der Stadt Wanyuan. Sein Vater starb bei einem Autounfall und seine Mutter starb an einer Krankheit. Danach lebt er bei den Großeltern. 2007 starb der Großvater an einer Krankheit und die Großmutter ist sehr alt und krank. Sie ist nicht mehr in der Lage, sich um das Enkelkind zu kümmern. Gemäß dem Antrag der lokalen Regierung Gujun und des Amtes für Zivilangelegenheiten der Stadt Wanyuan hat das Amt für Zivilangelegenheiten der Stadt Dazhou sich dafür entschieden, ihn in dem neu gebauten Kinderdorf aufzunehmen.